Sydney – Finally back in Downunder!

19-22/02/2019

Hongkong at sunset

Nach einen langen Flug über Zürich und Hongkong landen wir früh morgens halbwegs munter in Sydney.

Bei schönstem Sommerwetter gibt’s den ersten Flat White und wir sind happy – endlich wieder in Australien! Jedes Mal, wenn wir hier ankommen, stellt sich sofort ein „Zuhause“ Gefühl ein.

Für unseren Aufenthalt in Sydney haben wir uns eine Airbnb Unterkunft in Manly gebucht. Dieser Vorort von Sydney hat uns mit seinem tollen Strand und dem Surferflair schon beim letzten Besuch super gefallen. Auch die Autovermietung, von der wir das Auto abkaufen ist in Manly. Mit dem Zug geht’s vom Flughafen nach Downtown zum Fähranleger, der direkt zwischen Oper und Harbour Bridge liegt.

Sydney

Obwohl unser letzter Besuch schon 12 Jahren zurückliegt, kommt uns alles sehr vertraut vor. Von Downtown nehmen wir die Fähre nach Manly Beach. Hier hat sich einiges geändert in der Zeit. Direkt am Anleger ist jetzt ein Aldi 😀 und ein Bavarian Biergarten. Mit dem Bus geht’s dann vollends zur Unterkunft.

Unser Freund Charly

Wir beziehen eine kleines Häuschen im Beachstyle in einem tropischen Garten. Begrüßt werden wir vom Golden Retriever unserer Gastgeberin Laetitia. Nach dem Auspacken machen wir eine kleine Wachhalte Erkundungstour durchs Viertel. Überall blüht Hibiskus und Frangipani – ich bin im Paradies!
Und wieder bin ich beeindruckt von dieser unglaublich Stadt. Es ist einfach so schön hier! Es ist nicht die Oper, die Harbour Bridge oder die moderne Innenstadt, es ist die Stadt insgesamt. Die Lage am Meer, die tollen Buchten, die Felsküste, die vielen verschiedenen Stadtviertel auf den Hügeln, die hübschen Häuser und die freundlichen Leute.

Hawaiian style in Sydney

Alles ist so grün, fast wie im Dschungel und erinnert mich, vor allem in Manly, ein bisschen an Hawaii. Auf fast jeder Terrasse liegt ein Surfboard und der Pickup parkt vor dem Haus mit Palmen und Blumen im Garten.

Die nächsten Tage erholen wir uns vom Jetlag (der ist schlimm dieses Mal) und organisieren ein paar Dinge für unseren Roadtrip.

Manly Beach

Einen Tag nehmen wir uns “frei”. Morgens frühstücken wir am schönen Manly Beach und gucken dabei den Surfern im (kalten) Wasser zu. Brrr, nix für mich. Danach geht’s nach Downtown, bisschen Sightseeing muss ja auch sein.

Freitags können wir dann endlich unsere Auto abholen. Bei der Campervermietung „Travel Car Center“ hatten wir vor 4 Jahren genau so einen Toyota Landcruiser HZJ-78 Bushcamper gemietet und können jetzt einen davon abkaufen. Er hat ein Hochdach, in dem man, zwar etwas beengt, aber gut, schlafen kann,, wenn man mal rein geklettert ist. Außerdem ist ein kleine Küche, viele praktische Schränke und eine Sitzbank eingebaut. Er ist komplett wie bei einer vermietung ausgestattet, was für uns sehr praktisch ist, dann müssen wir noch noch ein paar fehlende Kleinigekeiten und nicht die komplette Ausrüstung einkaufen.

Sharky II – Unser Zuhause für die nächsten Monate

Einziger Haken war, der Camper steht in Sydney und nicht in Perth wie ursprünglich geplant. Daher hatte sich unsere Reiseroute mal wieder „leicht“ geändert 😀 .
Wie seinen Vorgänger nennen wir Ihn „Sharky“. Da das hohe weiße Dach wie die Finne eines Hais oben raus steht und meistens zuerst zu sehen ist.Bis alles mit dem Kauf, der Versicherung etc. geklärt ist, ist es Nachmittag. Wir machen noch einen Großeinkauf bei Aldi und beladen das Auto. Damit sind wir startklar und unser Roadtrip durch Australien kann endlich losgehen!