Der Start unseres Roadtrips – Berge und Meer

23-28/02/2019

Blue Mountains – Kangoroo Valley- Narooma – Tilba  (642km)

Endlich geht’s es los!. Noch ein kurzer Stop bei Big W, Bettzeug besorgen, dann fahren wir Richtung Blue Mountains. Zwei Stunden lang quälen wir uns allerdings erstmal durch den Stadtverkehr. Mit dem etwas unhandlichen Sharky ziemlich anstrengend. Am Nachmittag erreichen wir Katoomba, den Hauptort der Blue Mountains. Vom Lookout bietet sich ein toller Blick auf die „Three Sisters“, einer imposanten Felsformation und den darunterliegenden Canyon. Sogar die Sonne lässt sich wieder blicken.

Three Sisters

Auf einem günstigen Campingplatz in Katoomba finden wir noch einen Platz und können sogar noch die neue Bettwäsche waschen. Am nächsten Morgen starten wir zu einer kleinen Wanderung. Wir entscheiden uns für die Grand Canyon Tour, einem Rundweg durch eine eindrucksvolle, enge Schlucht. Unten ist es recht feucht und dschungelig, tiefgrün und mit riesigen Farnwäldern. In der Schlucht kann man auch Canyoning machen, bestimmt ein erfrischender Spaß.

Über einen 4WD Track geht’s weiter nach Blackheath und dann über den höchsten Ort der Blue Mountains, Mt. Victoria, nach Lithgow. Hier nutzen wir kurz das WiFi des Visitor Centers, in dem man in der größten Grubenlampe der Welt sitzen kann. Wir übernachten am Lake Wallace auf einem kostenlosen Camp direkt am See.

Kostenloses Camp am Lake Wallace

Bei einem kurzen Stop in Oberon am nächsten Morgen, erfahren wir, dass auf unserer geplanten Route jetzt ein Gate steht und man nicht mehr Richtung Küste durchkommt. Der neue Plan, wir nehmen die Wombean Cave Road Richtung Meer. Die schmale Schotterpiste schlängelt sich durch die Berge und Täler der Blue Mountains. Heute ist es ziemlich warm und wir können die kurzen Sachen auspacken. Bei den Wombeyan Caves, Tropfsteinhöhlen, machen wir eine gemütliche Mittagspause in der Sonne und genießen das tolle Wetter. Dann geht’s weiter ins Kangoroo Valley, wo wir auf einem schönen Camp am Fluss übernachten. Abends kommen uns Känguruhs und Wombats besuchen. Diese etwas moppligen Beuteltiere, sind einfach putzig. Sie sitzen die auf der Wiese oder auch unter unserem Auto und man hört sie die ganze Nacht schmatzen.

Zurück an der Küste genießen wir die tollen und leeren Strände. Ok, über die Wassertemperatur könnte man diskutieren. Trotzdem sehr schön hier. Am Barlings Beach finden wir einen günstigen Campingplatz, der sogar einen Pool hat und verbringen hier zwei chillige Tage. Unser Nachbar ist ein lustiger Australier. Er war Tourguide in Alice Springs hat sehr abenteuerliche Geschichten von Spinnen und Schlangen zu erzählen.

Im Gemeinschaftsbereich läuft der Fernseher und wir schauen kurz mal Nachrichten. Dabei erfahren wir, dass für Südaustralien und Victoria einen Hitzewelle vorhergesagt ist. Damit steigt die Gefahr für Buschbrände.

Die All Saints Anglican Kirche in Bodalla

Wir ändern daraufhin mal wieder unserer Route und fahren doch noch ein Stück weiter die Küste runter. In Bodalla besichtigen wir die schöne All Saints Anglican Kirche und decken uns in der örtlichen Käserei mit Käse ein.

Zurück an der Küste, finden wir in Narooma eine tolle Badebucht mit kristallklarem Wasser verbringen dort den Nachmittag. Das Wasser ist mit 24° C gar nicht soooo kalt. In der ruhigen Bucht kann man super schwimmen und sieht dabei jede Menge Fische. Narooma ist bekannt für die vielen Rochen, die man vom Ufer aus beobachten kann. Die nette Dame im Visitor Center rät uns, dafür an den Hafen zu gehen. Und tatsächlich schwimmen dort viele, teilweise riesige Stechrochen und kleinere Adlerrochen im klaren, türkisgrünen Wasser. Wow!

Nach einem leckeren, sehr gehaltvollen Fischburger am Strand in Dalmeny, fahren wir noch bis ins historische Dorf Tilba. Netterweise darf man hier kostenlos auf dem Parkplatz übernachten. Wir drehen noch eine Runde durch den kleinen Ort, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Alte, hübsche Häuser mit kleinen Läden säumen die Hauptstraße, es gibt ein Hotel, an dem sich die Männer des Orts auf ein Bierchen treffen und am Orsteingang steht einen lustiger Tante Emma-Postoffice-Tankstellen-Touriinfo-Laden mit B&B, der aussieht wie aus den 50er Jahren. Bei einem leckeren Glas Rotwein sitzen wir noch eine Weile draußen und genießen den lauen Abend und den tollen Sternenhimmel.

Loading Likes...

Leave a Reply

Your email address will not be published.