Machu Picchu – beeindruckende Inkastätte, trotz der Menschenmassen

14/09/2018

Zum Abschluss der Trekkingtour steht ein Besuch Machu Picchus auf unserem Programm. Früh morgens um 4.45 Uhr stellen wir uns an die bereits 150 m lange Schlange an. Einfach krass, was hier an Leuten unterwegs ist. Alternativ kann man die steilen Treppen zur Inkastätte hochsteigen, aber unseren Beinen würde das nicht gefallen und die Bustickets sind eh in unserem Tourpreis mit inbegriffen. Witzigerweise steht bei JEDEM Tourverstalter “wir nehmen den ersten Bus” um 5.30 Uhr….. wie das wohl gehen soll?  Der erste Bus stellt sich dann als insgesamt 20 erste Busse raus und wir bekommen den 12. oder so. Um 6 Uhr kommen am Eingang an. Kaum drin, rennt Grober links den Berg hoch, damit wir noch ein paar Fotos ohne Menschenmassen machen können. Guter Plan! Danach gibt er uns eine sehr ausführliche und interessante Führung und erklärt uns alle wichtigen Bauten. Um 9.30 Uhr verabschieden wir uns endgültig von ihm. Er war ein super Guide und hat die letzten 9 Tage zu einem einzigartigen und interssanten Erlebnis gemacht.

Wir haben Tickets für den Huayna Picchu, das ist der rechte Berg, den man auf den Fotos im Hintergrund immer sieht. Um 10 Uhr dürfen wir durchs Gate, dann beginnt ein kleine Kletterpartie auf diesen 2486m hohen Berg. Die Stufen sind steil und schmal, aber wir klettern ja ganz gerne. Manch anderer hier offentsichlich nicht :-D. Ganz schön anstrengend, aber nach 40 Minuten ist es geschafft und man wird mit einer tollen Aussicht auf Machu Picchu belohnt! Runter wirds nochmal spannend. Man muss durch einen kleinen Durchgang zwischen 2 Felsen. Nix für Leute mit Platzangst ;-).  Damit beenden wir unseren Rundgang und nehmen den Bus (und die nächste Schlange) zurück nach Aquas Calientes.

Obwohl Machu Picchu eine gut geölte Tourismusmaschine ist, war es ein beeindruckendes Erlebnis, diese Weltkulturstätte einmal mit eigenen Augen zu sehen.

Um 16 Uhr geht’s dann mit dem Tourizug durch ein sehr schönes Flusstal mit toller Aussicht auf schneebedeckte Berge und weitere Inkastätten. Wir können noch 2 Kondore beobachten, die durch das Tal segeln, dann wirds leider dunkel. Das Sam Travel Peru Shuttle bringt uns zurück nach Cusco.

 

Loading Likes...

Comments (1)

  • Ralph & Mela 20/09/2018 at 15:09 Reply

    Hey! Das Netz hat momentan eine den Tropentemperaturen angepasste Geschwindigkeit. Wenn es wieder etwas dynamischer ist, fügen wir noch mehr Bilder dazu. Wir sind jetzt erstmal im Dschungel – und offline!

Leave a Reply

Your email address will not be published.