Ein Tag bei den Orcas

06/04/2019

Bremer Bay

Seit ich als Teenie einen Orca in Gefangeschaft gesehen habe, wollte ich dieses wunderschöne Tier einmal in seiner natürlichen Umgebung erleben. Hier in Bremer Bay an der Südküste Australiens ist das möglich. Der Fotograf Dave Rigg hat vor einigen Jahren entdeckt, dass im Bremer Canyon, einem Tiefseegraben vor der Südküste Australiens, Orcas leben und angefangen, diese zu beobachten. Seit 2015 kann man mit Naturaliste Charter auch als Tourist auf Killerwal Expedition gehen. Die Ausfahrten werden gleichzeitig für die Erforschung dieser Raubtiere, über die man bisher nur sehr wenig weiß, genutzt.

Los geht’s auf Orcasuche im Southern Ocean

An Bord sind daher auch Meeresbiologen und Fotografen. Wir bekommen ein kurzes Briefing, dann geht’s bei sonnigem Wetter auf den Southern Ocean. Der verhält sich zwar eher ruhig heute, trotzdem wird mir recht schnell ein bisschen übel und ich halte mich lieber mal draußen auf. Nach anderthalb Stunden Fahrt erreichen wir den Bremer Canyon und halten Ausschau nach Orcas. Nur kurze Zeit später tauchen auch schon ein paar auf. Plötzlich wird es hektisch an Bord und das Boot nimmt wieder Fahrt auf. Die Meeresbiologin erklärt, dass sie Ölspuren im Wasser entdeckt haben, was auf jagende Orcas hindeutet. Und tatsächlich, sie sind hinter einem jungen 15-17 m großen Blauwal her und drängen ihn  aus dem Canyon ins flachere Gewässer. Eine halbe Stunde verfolgen wir mit dem Boot die Orcas. Das Naturschauspiel ist interessant und schockierend zugleich. Die cleveren Jäger arbeiten in Gruppen, sogenannten Pods, und wechseln sich beim Jagen ab. Die einen „arbeiten“, die anderen ruhen sich aus. Der Blauwal hat keine Chance zu entkommen. Nach der erfolgreichen Jagd kommen Orcagruppen von allen Seiten angesprintet. Auch große Gruppen von Pilotwalen, einige Haie, Albatrosse und andere Seevögel können wir beobachten. Mehrere Stunden verbringen wir inmitten der Orcas, die teilweise ganz nah ans Boot herankommen.

Australische Seelöwen beim Sonnen

Am Ende der Tour bekommen wir sogar noch die seltenen australischen Seelöwen zu sehen.Auch wenn es (leider) nicht gut ausging für den Blauwal, nie hätten wir gedacht, dass wir das größte Säugetier der Erde einmal zu Gesicht bekommen. Die Jagd von Orcas auf einen Blauwal wurde heute erst das dritte mal weltweit gesehen und dokumentiert. Dieser Tag war auf jeden Fall eine „once in a lifetime“ Erfahrung. Einfach unglaublich!! Total erledigt von den Eindrücken und der vielen Sonne heute, fallen wir ins Bett. Ok, wir klettern 😉

Loading Likes...

Leave a Reply

Your email address will not be published.