Campingpause in Adelaide – Stadtfeeling und AC/DC

14-16/03/2019

Adelaide – Clare Valley (108 km)

Nachdem Campingplätze in der Stadt immer recht teuer sind, haben wir uns für die 3 Tage in Adelaide ein Hotelzimmer gebucht. Das macht preislich keinen großen Unterschied und wir haben nach fast 3 Wochen mal wieder ein richtig großes Bett 😉 . Das Wellington Hotel liegt direkt am gleichnamigen Park in North Adelaide und ist praktischerweise auch ein Pub.

Adelaide Arcade – eine schöne Einkaufspassage aus viktorianischer Zeit

Adelaide ist trotz der 1,2 Mio Einwohner recht übersichtlich und man findet sich durch den schachbrettartigen Grundriss schnell zurecht. Wir können sogar zu Fuß in die Innenstadt laufen, es fährt aber auch ein kostenloser Bus. Die Küstenstadt ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia und vor allem bekannt für Kunst und Kultur. Im März findet jedes Jahr das Adelaide Festival, ein großes Kulturfestival mit Theater, Kleinkunst und Konzerten statt. Das ist auch nicht zu übersehen, überall in der Stadt sieht man Bühnen, Veranstaltungsorte und an vielen Ecken spielen Straßenmusiker.
Wir haben allerdings erst mal einige Dinge zu besorgen und verbringen den ersten Tag vor allem in der Rundle Mall, der Fußgängerzone und Haupteinkaufsstraße Adelaides. Abends gibt’s zur Abwechslung mal wieder Pizza bei Toni Tomato. Lecker!
Am nächsten Tag steht ein bisschen Sightseeing auf dem Programm. Wir schlendern durch den Central Market, riesigen Markthallen mitten in der Innenstadt. Von frischem Obst und Gemüse, über Fisch, Wurst, Käse, Gewürzen und Delikatessen gibt’s hier alles, was das Herz bzw. der Magen begehrt. Schade, dass es das bei uns so nicht (mehr?) gibt. Auf dem Victoria Square, einem hübschen Platz mit tollen alten Gebäuden drum herum, geraten wir zufällig in die Schüler-Klima-Freitagsdemo. Hier wird vor allem gegen ein Unternehmen demonstriert, dass in Queensland riesige Kohlevorkommen abbauen will.


Mit der Tram geht’s dann zum Strand nach Glenelg, einem quirligen Badeort mit schöner Strandpromenade. Das Meer strahlt in türkis und ist überraschend warm. Im einem Surfshop findet Ralph endlich eine Sonnenbrille und wir bekommen vom Verkäufer noch Tips für coole Camps auf unserer weiteren Route.

Abends besuchen wir ein Konzert des Kulturfestivals. Oz-Hardrock steht auf dem Programm, eine AC/DC Coverband sowie Easy, die Songs, der in Australien sehr bekannten Band Cold Chisel, covern. Im Kopf auf ein Rockkonzert eingestellt, sind wir etwas verwundert, in einem Saal mit Bestuhlung und Tischen zu landen. Wir setzen uns in die 2. Reihe direkt vor der Bühne. Musikalisch sind beide Bands großartig, der Rest irritiert uns aber bis zum Schluss 😀 .
Am nächsten Morgen putzen wir Sharky und warten auf die Lieferung des neuen Ladegeräts für die Kamera. Zum Glück kommt die sogar noch vor der Checkout Zeit. Dann geht’s mal wieder zum deutschen Discounter zum Großeinkauf und danach ans Meer. Wir machen einen Spaziergang von West Beach bis Henley Beach am wunderschönen, weißen Sandstrand entlang. Bevors wieder Richtung Outback geht, springen natürlich noch in die (wirklich warmen!) Wellen.  🙂

Von West Beach fahren wir noch bis ins Clare Valley, einem weiteren Weinanbaugebiet, bekannt für seinen Riesling, wo wir im kleinen Tarlee am Sportplatz übernachten.

Wir haben uns in Adelaide sehr wohl gefühlt. Die Stadt ist trotz ihrer Größe recht gechillt und wirkt nicht hektisch, sondern eher wie ein sympathische Kleinstadt. Das Stadtbild ist geprägt von tollen alten Gebäuden, die auch in England stehen könnten und gepflegten Parks mit Palmen und bunten Papageien. Das Klima ist mediterran, es gibt eine tolle Restaurantszene und fantastische Strände, die per Fahrrad aus der Innenstadt erreichbar sind. Im bewaldeten Hinterland liegt eine Weinregion mit hervorragendem Shiraz und Hügeln zum Biken. Ja, hier würden wir es auf jeden Fall aushalten 😉

Loading Likes...

Leave a Reply

Your email address will not be published.